Apologie von Robert Barclay in der Übersetzung von 1776

7. Von der Rechtfertigung.

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Zusammenfassung

So viele diesem Licht nicht widerstehen, sondern solches auf und annehmen, in denen wird es eine heilige, reine, und geistliche Geburt, welche Heiligkeit, Gerechtigkeit, Reinheit und alle andere Gott wohlgefällige und selige Früchte hervor bringt; und gleichwie wir durch diese heilige Geburt, nämlich Jesus Christus, der in uns eine Gestalt gewinnt, und sein Werk in uns wirkt, geheiligt werden; deshalb werden wir auch vor Gott gerechtfertigt, nach des Apostels Worten: Ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht worden durch den Namen des Herren Jesus, und durch den Geist unseres Gottes, 1 Cor. 6,11.1. Daber geschieht es nicht durch gute Werke, die in unserm Willen hervor gebracht werden, noch auch durch gute Werke, wie sie an sich selbst bes trachtet werden, sondern durch Christus, der beides die Gabe und der Geber, und die Ursache ist, die die Wirkung in uns hervor bringt, welcher, gleichwie er uns versöhnt hat, weil wir noch Feinde waren, uns auch nach seiner Weisheit selig, und auf diese Weise gerecht macht, wie eben dieser Apostel anderseits sagt: nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig, durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes, Tit. 3,5. 2


  1. 1 Cor. 6,11 “Und solches sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und durch den Geist unseres Gottes.” ↩︎

  2. Tit. 3,5. “[Tit 3,5] errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes,” ↩︎