3. Über die Bibel
Bearbeitungsstand
Zusammenfassung
Von diesen Offenbarungen des Geistes Gottes, so den Heiligen geschehen, haben die Schriften der Wahrheit ihren Ursprung, welche in sich begreifen;
Aus diesen Offenbarungen des Geistes Gottes, so den Heiligen geschehen, sind die Schriften der Wahrheit hervor gekommen, welche in sich begreifen,
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Eine getreue historische Erzählung der Taten des Volks Gottes, zu verschiedenen Zeiten, mit vielen sonderbaren und merkwürdigen Umständen der göttlichen Vorsehung, so dieselben begleitet.
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Eine prophetische Nachricht von allerhand Dingen, davon einige bereits geschehen, einige aber noch zukünftig sind.
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Ein völliges und weitläufiges Zeugnis aller Hauptstücke und gewichtigsten Grund - Säße der Lehre Christi, wie solche in verschiedenen herrlichen Erklärungen, Ermahnungen und Sprüchen vorgetragen,und durch die Bewegung des Geistes Gottes, zu verschiedenen Zeiten und bei verschiedenen Gelegenheiten, an gewisse Gemeinen und ihre Hirten geredet und geschrieben worden.
Nichts destoweniger, weil sie nur eine Anzeige der Quelle, und nicht die Quelle selbst sind, so sind auch nicht für den Hauptgrund aller Wahrheit und Erkenntnis, oder für die gleiche, ebenmaßige und erste Richtschnur des Glaubens und des Lebens zu halten. Da sie aber ein wahres und getreues Zeugnis von dem ersten Grund geben, so können sie, dessen ungeachtet, dennoch vor eine Veben-Regel geschäget werden, die dem Geist, von welchem sie alle ihr Fürtreflidskeit und Gewissheit haben, unterworfen ist. Denn gleichwie wir solche allein durch das innerliche Zeugnis des Geistes wahrhaftig erkennen; Also bezeugen sie, daß der Geist derjenige Wegweiser sei, von welchem die Heiligen in alle Wahrheit geleitet werden. Daher ist der Geist, nach dem Zeugnis der Schrift, der erste und vornehmste Leiter und Führer. Da wir nun die Schrift eben deswegen annehmen und ihr glauben, weil sie von dem Geist herrührte, so ist auch der Geist noch ursprünglicher und hauptsächlicher die Richtschnur, nach dem in den Schulen aufgenommenen Grundsatz, propter quod unumquodque est tale, illud ipfum eft magis cale: Dasjenige, weswegen ein Ding ein solches ist, ist an sich selbst noch vielmehr ein solches.